Ausbildung

TischlerIn – ein Beruf mit Zukunft

Zukunft gestalten.
SchreinerIn werden.
Ausbildung bei URSPRUNG.

Du möchtest mit deinen Händen arbeiten? Hast technisches Verständnis, bist kreativ und geschickt? Vielleicht bist du auch schon auf der konkreten Suche nach einem Ausbildungsbetrieb? Dann sollten wir uns unbedingt kennenlernen.

Ausbildung bei URSPRUNG – die Vorteile

Interner Schulungstag

Zusätzliche individuelle Förderung durch einen externen Ausbildungs-Profi im ersten Lehrjahr.

Vielfältige Projekte

In vielfältigen Aufgaben erlernen Azubis praxisnah neue Fertigkeiten.

Praxiserfahrung sammeln

An drei Tagen in der Woche gehen Azubis mit auf Montage oder helfen in der Schreinerei.

„Es geht natürlich in erster Linie immer darum Holz in Form zu bringen. Diesen Werkstoff sollte man schon lieben. Doch es werden auch Kenntnisse über andere Materialien wie Kunststoffe, Glas, Metall und Stein vermittelt. Wichtig für den Beruf ist in meinen Augen, neben Geschick und technischem Verständnis, auch eine gewisse Kreativität. Denn häufig erfordern Kundenwünsche erst einmal clevere Ideen.“

KEVIN KNAPS, SCHREINER-GESELLE BEI JOLEKA

Ausbildung bei JOLEKA

Das lernst du bei uns

Die Aufgaben unserer Schreinerei sind vielfältig: In unserer Werkstatt stellen wir maßgefertigte Möbel wie Tische, Badunterschränke, aber auch individuelle Einbau-Möbel her. Unsere Azubis lernen Einzelanfertigungen nach Vorgabe-Skizzen anzufertigen.

Nach Auftragserteilung verarbeiten wir Holz und Holzwerkstoffe mit einer Vielzahl unterschiedlicher, maschineller Techniken. Es wird gesägt, gehobelt und geschliffen. Wir verarbeiten die Hölzer bis zur abschließenden Behandlung der Oberflächen. Einzeln angefertigte Teile werden verschraubt oder verleimt.

Auf der Baustelle setzen wir Fenster, Treppen und Haustüren ein. In Wohnräumen werden Parkettböden verlegt, Einbaumöbel montiert oder Raumteiler oder Innentüren eingesetzt. Außerdem beschädigte Möbel aufgearbeitet und Musterstücke gestaltet.

Mehr über uns…

Arbeiten in der JOLEKA-Gruppe

Vom Azubi bis zum/r TeamleiterIn: Alle unsere MitarbeiterInnen profitieren von zahlreichen sozialen Leistungen. Willst du mehr wissen? Auch in Bezug auf deine späteren Jobmöglichkeiten in einem unserer Betriebe? Schau auch auf der JOLEKA-Website vorbei.

   

  • Sehr gute Übernahmechancen
  • Geregelte Arbeitszeiten
  • 30 Tage Urlaub
  • Übertarifliche Bezahlung
  • Personalisierte Arbeitskleidung
  • Job-Bike oder Zuschuss fürs Fitness-Studio

Am besten gleich bewerben!

Du bist bald mit der Schule fertig? Und möchtest eine handwerkliche Ausbildung beginnen? Du lebst in der Vulkaneifel und würdest gerne in der Gegend bleiben? Oder hast einfach Lust auf das Landleben in unserer schöne Eifel? Dann zögere nicht. Bewerbe dich gleich, bevor alle Plätze für das nächste Ausbildungsjahr vergeben sind!

LERNEN SIE UNS KENNEN…

Die Ausbildung zum/r TischlerIn

Die duale Ausbildung zum/r TischlerIn ist ein bundesweit anerkannter Ausbildungsberuf. Die deutsche Ausbildung genießt auch im Ausland einen besonders guten Ruf.

Gelernt wird drei Jahre lang direkt im Ausbildungsbetrieb. Der theoretische Teil wird aber auch in der Berufsschule vermittelt. Während der Ausbildung lernen die Azubis die unterschiedlichsten Arbeiten an Holzbearbeitungs-Maschinen kennen. Doch ein Schreiner muss auch Montagearbeiten u.ä. durchführen können.

Ausbildung zum Tischler in der Eifel

Welche Voraussetzungen solltest du mitbringen?

Per Gesetz ist kein bestimmter Schulabschluss vorgeschrieben. In der Praxis stellen wir aber in der Regel Auszubildende mit mittlerem Bildungsabschluss oder gutem Hauptschulabschluss ein.

Gute Kenntnisse in Mathe sind wichtig für die Berechnung von Werkstück-Abmessungen, Materialkosten & -bedarf, oder bei Flächen & Körperberechnungen. Naturwissenschaftliche Kenntnisse helfen bei der Auswahl & der Verarbeitung von Materialien.

Praktische Erfahrungen sind nicht zwingend notwenig. Aber bei der Handhabung von Werkzeugen, Kleinmaschinen und Material von Vorteil. Auch bei technischen Zeichnungen sind sie hilfreich.

Sonstige Anforderung

  • Zuverlässigkeit & Pünktlichkeit
  • Sorgfalt & Umsicht
  • Handwerkliches Geschick & Spaß an der praktischen Arbeit mit Holz
  • Kreativität

Fragen & bewerben

Du interessierst dich für eine Ausbildung in unserer Schreinerei? Für Fragen rund um das Thema Ausbildung steht ich dir gern zur Verfügung. Schreib mir am besten eine E-Mail. Ich rufe dich dann zurück. Deine vollständigen Bewerbungsunterlagen kannst du ebenfalls per Mail schicken. Oder klassisch mit der Post.

JETZT BEWERBEN

Daniel Rieder, Geschäftsführer

daniel.rieder@joleka.de | +49 (0)6591 95200

ADRESSE

Joleka GmbH & Co. KG
Hauptstr. 2
54570 Kalenborn-Scheuern
Deutschland

Daniel Rieder, Geschäftsführer

daniel.rieder@joleka.de

+49 (0)6591 95200

 

ADRESSE

Joleka GmbH & Co. KG
Hauptstr. 2
54570 Kalenborn-Scheuern
Deutschland

Ausbildungs-News

Was gibts Neues im Ausbildungsbetrieb von URSPRUNG?

Hier lernst du einige unserer Azubis besser kennen. Erfährst mehr über unsere Azubi-Projekte. Und kannst dir die Gesellenstücke unserer Prüflinge anschauen.

Weitere Beiträge unter:
Neu & besonders

Tischler-Lehre schon absolviert?

Wer sich für JOLEKA als Arbeitgeber interessiert, findet auf unserer Job-Seite unter www.joleka.de eine Menge Informationen. Und natürlich alle aktuellen Stellenanzeigen.

Job bei JOLEKA finden