27.04.2020, Kalenborn-Scheuern Corona beherrscht derzeit unser aller Leben. Doch viele Menschen versuchen das Beste aus der Situation zu machen. Versuchen die Einschränkungen als Entschleunigung willkommen zu heißen. Wir besinnen uns wieder mehr auf uns und unsere Umgebung. Wir verbringen mehr Zeit in der Natur. Nehmen sie verstärkt wahr und fühlen uns stärker verantwortlich. So war es unseren Azubis in den letzten Wochen dann auch ein echtes Anliegen, ihr Projekt “Insektenhotel” rechtzeitig abzuschließen. Denn schließlich beginnt im Frühling die Hoch-Saison für die nützlichen kleinen Krabbler…

Insektenhotel im Rohbau

Azubi-Projekt mit Engagement

Bereits Ende des vergangenen Jahres haben unsere Azubis mit der Planung und dem Rohbau des ersten JOLEKA Insektenhotels begonnen. Tischlermeister Frank Humble: “Uns ist es wichtig, dass unsere Azubis vielseitige praktische Erfahrungen sammeln. Und bei so einem tollen Projekt habe ich sie gerne unterstützt.” Immer wieder stockte das Projekt, weil das Tagesgeschäft natürlich Vorrang hat. Doch mit dem Frühlingserwachen haben alle noch mal richtig Gas gegeben…

Unsere Azubis wollen’s groß
Nistlöcher werden gebohrt
Der “Innenausbau”

Insektenhaus ist bereit für Einzug!

“Die Füllungen mit den verschieden großen Nistlöchern hat am meisten Arbeit gemacht”, erzählt Benedikt Leonards. “Aber schließlich sollte das Insektenhotel nicht nur schön aussehen. In erster Linie soll es ja einen Beitrag leisten, gegen das Insektensterben.” Insektenhäuser bieten nützlichen Tieren wie Marienkäfern, Schmetterlingen, Florfliegen und anderen kleinen Garten-Nützlingen einen Platz zum Überwintern und Nisten. Ab April herrscht in Insektenbehausungen den ganzen Sommer über ein reger Betrieb. Schön, dass jetzt auch unser JOLEKA-Hotel vielen Krabblern Schutz bietet.

Platz schaffen für’s Insektenhotel
Aufbau des Insektenhotels
Schreinermeister Frank Humble (Mitte) mit den Azubis Martin Meyer (l.) & Kevin Knaps (r.)

Ihr Ansprechpartner

Haben Sie Fragen, Anregungen, Wünsche? Dann sprechen Sie mich gerne an. Wir sind immer offen für neue Ideen und Anregungen.

Fabian Rieder Geschäftsleitung
Tel.: +49 (0)6591 95200
fabian.rieder@joleka.de